Exklusive Bordeauxweine und mehr!

Jean Luc Buffeteau – Château La Grande Métairie und Haut Dambert

Jean Luc und Claire BuffeteauJean Luc und Claire Buffeteau führen 2 Weingüter und produzieren erstaunlich gute Weine. Mit Weinen des Château La Grande Métairie und Château Haut Dambert trumpfen sie mit oft preisgegrönten Weinen auf.

 

Kleines Juwel zwischen zwei Meeren und zwischen zwei Stilen

Innovation und Tradition in einem Wein zu vereinen, das scheint derzeit ein gewisser Trend unter jungen Winzern zu sein. In Frankreich mag sich Jean Luc Buffeteau im Département Gironde (Region Nouvelle Aquitaine) nicht so recht dazu durchringen – und produziert deshalb kompromisslos zwei Weinkonzepte: Unter dem Namen „Château La Grande Métairie“ bringt er radikal moderne Tropfen auf den Markt. Und unter der Bezeichnung „Château Haut Dambert“ produziert er in seinen „Vignobles Buffeteau“ wunderbare Klassiker, die auf einer langen Tradition fußen.  Auf welcher Tradition? Auf der der großen Bordeaux-Weine. Denn genau dort, im französischen Bordelais, befindet sich sein Weingut, das Jean Luc zusammen mit seiner Tochter Claire und fünf Angestellten bewirtschaftet. Es liegt in den benachbarten Gemeinden Castelviel und Gornac, zwischen den Flüssen Garonne und Dordogne und somit im südlichen Teil von Entre-deux-mers.

 

MerloternteJean Luc Buffeteau pflegt respektvollen Umgang mit der Natur

In dieser schönen Hügellandschaft, die Besucher zudem mit diversen Abteien und weltlichen Gebäuden aus dem 12. Jahrhundert verzaubert, baut Buffeteau auf 29 Hektar seine Reben an. 20 Hektar sind den roten Sorten vorbehalten; 80 Prozent für Merlot, 10 Prozent für Cabernet Sauvignon, den Rest teilen sich Cabernet Franc und Malbec. Auf den restlichen neun Hektar dominiert Sauvignon Blanc mit 66 Prozent der Fläche, gefolgt von 19 Prozent Sauvignon gris und 15 Prozent Muskateller. Jean Luc Buffeteau und sein Team gehören zu jenen Winzern, die davon überzeugt sind, dass der Wein im Weinberg entsteht. Die Künste des Kellermeisters können ihm später „nur“ noch helfen, sein volles Potenzial zu entfalten, sich zu optimieren. Deshalb wird in den „Vignobles Buffeteau“ mit und nicht gegen die Natur gearbeitet. Nicht als Lippenbekenntnis, sondern seit 2012 und 2017 auch zertifiziert durch entsprechende Organisationen. So produzieren die „Vignobles Buffeteau“ auf sanfte und respektvolle Weise kräftige Weine in Castelviel, die lange lagerfähig sind. Die Tropfen aus Gornac präsentieren sich leichter, eleganter, fruchtiger und verfügen über bereits ausgereifte Tannine. Beide Konzepte sind inzwischen mit Preisen und Auszeichnungen gewürdigt worden.

 

Unsere Weine von Jean Luc Buffeteau