Exklusive Bordeauxweine und mehr!

Château Palmer

Chateau Palmer Estate

Seinen Namen sowie seine einzigartigen Rebflächen verdankt dieses berühmte und weltbekannte Château einem englischen General. Charles Palmer erwarb das Gut 1814. Château Palmer ist gemäß der Klassifikation von 1855 auf der dritthöchsten Stufe, der Troisième Grand Cru Classé klassifiziert. Mit seinem hervorragenden Wein steht das Weingut jedoch ständig im Konkurrenzkampf mit der ersten und zweiten Reihe der Grand Crus. Dies sind die sogenannten Premiers und Deuxièmes Crus. Gold auf schwarzem Etikett ziert dieses wunderschöne Weingut-Schloss mit seinen zwei Spitztürmen links und rechts, sehr edel und elegant die Flasche. Schließlich ist das Hauptgebäude mit seinen schönen Verzierungen eines der schönsten Chateaux in Bordeaux. Es gleicht förmlich einem Märchenschloss in einer gepflegten Parkanlage. Darüber hinaus befindet sich im Nebengebäude ein riesiges Weinlager mit perfekt in Reihe und Glied ausgerichteten Weinfässern. Château Palmer liegt in der Appellation Margaux. In unmittelbarer Nähe befindet sich Château Margaux, das Premier Cru Château auf höchstem Niveau.

 

Das Terroir in der Gemeinde Cantenac Margaux

Der Weinberg ist je knapp zur Hälfte bestückt mit Merlottrauben und Cabernet Sauvignon. Nur ein kleiner Teil mit Pedit Verdot gehört noch dazu. Rund 55 Hektar Kieselböden sind hier dicht bestückt mit 10.000 Reben pro Hektar. Sie befinden sich rund um das Château über den Anhebungen der Gemeinde Cantenac. Cantenac liegt mitten im Weingebiet Margaux. Der wesentliche Teil davon liegt auf den höchsten Stellen der Appellation Margaux. Durch eine ständige Bearbeitung der Böden, und der engen Pflanzdichte wird die Konkurrenz zwischen den einzelnen Rebstöcken erhöht. Dies fördert eine tiefe Verwurzelung der Weinstöcke im Boden. Die mageren Kieselböden, geologisch bezeichnet als Quarzit und Chalzedon, sind besonders wertvoll für die Weinreben. Sie sind ein wesentliches Erbe des Quartärs, dem jüngsten Zeitabschnitt der Erdgeschichte. Sie wurden im Laufe der Zeit durch die Garonne aus den Pyrenäen angeschwemmt.

 

Chateau Palmer EtiketEin Wein wie Samt und Seide

Der Wein, weich und kostbar wie Seide, warm wie Samt und edel wie Leder. Knapp zur Hälfte mit Merlot- und Cabernet Sauvignon Trauben, sowie mit einem kleinen Anteil von Pedit Verdot wird dieser große Wein vermählt. Schließlich gelangt er dann für einen langen Ausbau in neue Eichenfässer. Obwohl Château Palmer schon in jungen Jahren eine außerordentliche Komplexität aus Noten von Früchten, Blüten, Gewürzen mit großzügiger Struktur und zurückhaltender Kraft der Tannine vorweisen kann, setzt sich die Reife viele Jahre in der Flasche fort.
Der Wein gewinnt immer mehr an Qualität und nach Jahrzehnten eine Fülle von unvergleichlichem Charme und Geschmacksempfindungen. Dabei ist der Eindruck ist so stark, dass er sich im Gedächtnis als bleibende Erinnerungen verankert.

 

3ème Grand Cru seit 1855

Schon 100 Jahre bevor General Palmer das Anwesen erwarb wurde hier guter Wein angebaut. Dies war zur Zeit Ludwigs des XV., der ihn als Tischwein sehr schätzte. Im Jahr 1843 kauften die berühmten Bankiersbrüder Emile und Isaac Pereire das Grundstück und führten es mit dem bestehenden Namen fort. Mit viel Energie und Einsatz für das Weingeschäft erwarben sie zwar in traditioneller Weise aber auch mit neuen Methoden einen großen Erfolg. 1855 wurde Château Palmer als 3ème Grand Cru nach der Klassifikation von 1855 eingestuft. Später übernahm ein Konsortium aus bordelaiser, englischen und holländischen Familien das Weingut in Besitz. Mit viel Geschick wurde die Größe und Ausgewogenheit des Weins bewahrt und die einzigartige Beschaffenheit des Terroirs in bestmöglicher Form ausgenutzt.

 

Unsere Weine von Château Palmer